Logo Rheingau Mitte

USA 1990

 

Auch nach all den Jahren ist unsere letzte Amerika-Reise noch in guter Erinnerung. Vom 20.9. bis 6.10.1990 bereisten wir die Ostküste der USA. Von New York bis Miami Beach. Das Programm war so vollgepackt und interessant, dass wirklich keine Langeweile aufkam - und dennoch gab es genug Freizeit, die Gegend auf eigene Faust zu erkunden.

Steubenparade in Philadelphia

 

In New York angekommen wurden die Leute auf 3 Busse aufgeteilt, wobei der Bus mit den Aktiven zumindest am zweiten Tag z.B. gleich nach Philadelphia fuhr, während die Passiven noch eine New York Hafenrundfahrt erleben konnten. Immerhin wurde aber die erste Nacht in New York verbracht, so dass alle den Blick vom Empire State Building und ein Bummel durch die Riesenstadt genießen konnten.
Die Musiker wollten rechtzeitig in Philadelphia sein, denn abends hatten wir im Oktoberfestzelt des dortigen Deutsch-/Amerikanischen Clubs zu spielen. Ein meist positives Erlebnis war auch die Privatunterbringung bei Mitgliedern des Clubs für eine Nacht.

 

 

 

Oktoberfest in Amerika

 

 

Austausch der Gastgeschenke

Die Steubenparade in Philadelphia stand am nächsten Tag auf dem Programm. Bei strömenden Regen fanden sich tatsächlich ein paar Zuschauer, um die Parade mit zahlreichen Kapellen und Motivwagen zu sehen.

 

 

 

 

Steubenparade in Philiadelphia

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am nächsten Abend spielten wir in einem anderen Club...

Auftritt in einem Club

Nach 2 Nächten in Philadelphia ging es weiter nach Washington. Dort standen einige Sehenswürdigkeiten auf dem Programm, wie das Capitol, das Weisse Haus oder das Lincoln Memorial.

Capitol von vorne

Capitol von hinten

 

 

nachts in Washington

Am nächsten Tag ging es über Williamsburg, wo das Freilichtmuseum besichtigt wurde, weiter nach Greensboro. Richtung Süden fahrend wurde es ja auch zunehmend wärmer. So kam der erste Swimmingpool im Hotel prima an und wurde eifrig genutzt.
Weiter ging es nach Charleston. Dann über Savannah und Jacksonville nach St. Augustine.

Ein Herrenhaus in St.Augustine Freilichtmuseum St. Augustine

Charleston bei Nacht

Nun waren wir in Florida. Am 28.9. besichtigten wir das Kennedy-Space-Center auf Cape Canaveral. Beeindruckender als im damals neuen IMAX-Kino konnte man die Geschichte der Raumfahrt wohl kaum darstellen. Abends bezogen wir für 3 Nächte ein Hotel in Orlando.

Sam und Herbert mit Astronaut

Parade in Disneyworld

Die folgenden drei Tage standen ganz im Zeichen "Entertainment": Disney World, Epcot-Center und Sea World. Am ersten Abend packten wir in einem Kneipenviertel für eine Stunde selbst die Instrumente aus, danach war Genießen in der Show-Kneipe "Rosie O'Gradys" angesagt. Es wurde ein Unterhaltungsprogramm vom allerfeinsten geboten.
Auch am zweiten Abend in Orlando hatten wir einen Auftritt und spielten ganz relaxt - fast schon ein bißchen heimich - in einem Deutsch-Amerikanischen Club.

Wal AkrobatikWasserski in Seaworld

Nach einem Tag in Sea World ging es nach St. Petersburg. Per Stadtrundfahrt lernten wir diese kennen, bevor es am nächsten Tag Richtig Ziel (Miami Beach) weiterging. Auf dem Weg dorthin stand die Besichtigung der Everglades per Airboat auf dem Programm. Leider sahen wir in den Everglades nicht viel, da die imposante Fahrt mit dem Riesenpropellerboot wegen Regen vorzeitig abgebrochen werden mußte. Triefnaß waren wir froh, als wir - das letzte Hotel bezogen - in trockenen Klamotten steckten.

Bootstour in den Everglades

Am 3. Oktober 1990 ließen wir uns vormittags die Stadt zeigen und waren abends eingeladen, den Tag der Deutschen Einheit mit dem "German-American Social Club of Greater Miami", mit dem wir verschwistert sind, zu feiern. Es gab eine Flaggenparade mit den Flaggen aller Bundesländer, es wurden die Nationalhymnen gespielt. Das ganze hat allen so gut gefallen, dass wir es für das Lokalfernsehen nochmal wiederholen durften !

Wiedervereinigungstag in Miami

Die letzten beiden Tage standen zur freien Verfügung, die meistens für Shoppingtouren oder relaxen am Strand genutzt wurden. Dann wurden die Koffer gepackt...

 

Hier das Programm nochmal in Kurzform:

20.09. Abflug Frankfurt 6 Uhr, Ankunft New York at 1 p.m., erster New York Rundgang (Hotel war im Zentrum)

21.09. kurze New York Stadtrundfahrt und weiter nach Philadelphia, Auftritt bei einem Deutsch/Amerikanischen Club

22.09. marschieren bei der Steuben Parade (bei Regen), abends Auftritt

23.09. Stadtrundfahrt Philadelphia, abends Auftritt

24.09. Weiterfahrt nach Washington, Museum und Capitol besucht, japanisch essen

25.09. Wiliamsburg Stadtbesichtigung, Übernachtung in Greensboro

26.09. Charleston besichtigt

27.09. über Savanah nach St. Augustine, Besichtigungen

28.09. Cape Caneveral, Orlando, Show im Mary's O'Gradys besucht, spontaner Auftritt

29.09. Disney World besucht, abends Auftritt

30.09. Epcot Center besucht

01.10. Seaworld besucht, Weiterfahrt nach St. Petersburg

02.10. Miami, Propellerboot-Tour in den Everglades (bei Regen)

03.10. kurze Stadtrundfahrt, Papageien-Dschungel, abends im German-American Social Club of Greater Miami

04.10. zur freien Verfügung (Hotel Miami Beach)

05.10. abends Abflug nach Frankfurt